Burn-out

Raus aus dem Burn-out!

Wie bei der Depression zeigen sich auch bei einem Burn-out Antriebsschwäche, Lustlosigkeit oder Schlafstörungen. Möglicherweise reagiert man mit Psychosomatik, z.B. mit Magen-Darm-Problemen. Das Gefühl, mit allem allein bzw. überfordert zu sein, führt zu Gereiztheit, Wutanfällen und „Dünnhäutigkeit“.

Sich drehen im Problemkreis

Negative Emotionen und lähmende Schwäche bringen den Betroffenen früher oder später in die Situation, dass sich die Befindlichkeiten immer mehr aufschaukeln. Die Bewältigung des Alltags wird umso schwerer und im schlimmsten Fall unmöglich.

Zurück zu Energie und Wertedenken

Im aufkommenden Burn-out wie auch im fortgeschrittenen Burn-out-Stadium kann die Systemische Therapie sinnvoll eingreifen. Der Anschluss an die eigenen Kraftquellen und Werte, die es sich zu leben lohnt, ist wiederherstellbar.  Berufliche und familiäre Belastungen lassen sich neu regulieren und abgrenzen, um ein erneutes „Ausbrennen“ zu vermeiden.

Burn-out durch Mobbing

Ein Sonderfall ist das Mobbing. Durch eine gute therapeutische Intervention und Zusammenarbeit wird es möglich, aus einer festgefahrenen Dynamik auszusteigen. Ein scheinbar auswegloser Leidensweg kann erfolgreich beendet werden.

Kontakt und Termine

Praxis für Systemische Therapie in Augsburg

Korinna Janz-Peschke
Armenhausgasse 11a
86150 Augsburg